Referenzen

HQM Induserv GmbH

Die HQM Induserv GmbH ist ein Tochterunternehmen der HQM Gruppe. Ihr Know-how setzt sich aus vier Kernbereichen zusammen: Qualitätsdienstleistung, Behältermanagement und Teilereinigung, die Messtechnik, zu der Kalibrierung sowie Auftragsmessung zählen und die Werkstofftechnik. Die Kunden der HQM Induserv GmbH kommen aus dem Anlagen- und Maschinenbau, dem Automobilbereich und der Medizintechnik.

Die wachsenden Ansprüche des Marktes und der rasante technische Fortschritt machen – gerade auch im Automobilzuliefererbereich – eine konsequente Qualitätssicherung immer wichtiger, so dass die HQM Induserv GmbH sehr hohen Wert auf die Einhaltung von höchsten Standards- und Sicherheitsrichtlinien auch im Bereich der IT-Infrastruktur legt.

„Der erste Kontakt mit digitronic® erfolgte telefonisch mit dem Vertrieb, nachdem uns digitronic® empfohlen wurde. Wir waren auf der Suche nach Sicherheitslösungen hinsichtlich einer 2-Faktor-Authentifizierung und Verschlüsselung. Im Rahmen dieser Gespräche wurde uns Expertenwissen zu den Sicherheitsthemen 2-FA und Verschlüsselung beim Audit gemäß der ISO 27001 und der neuen gesetzlichen Forderung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) vermittelt.  Nachdem wir digitronic® live erleben durften, fiel uns die Entscheidung für das Produkt nicht mehr schwer. Besonders überzeugt haben uns die Integrationsmöglichkeiten in die vorhandene Umgebung“, so Uwe Krätzel, IT-Administrator bei der HQM Induserv GmbH. „Das wirklich entscheidende Argument für digitronic® war jedoch ein absolut zuverlässiges Sicherheitspaket, das mit einer Vielzahl großartiger Funktionen und intuitiver Bedienung punktet. Besonders hervorzuheben ist die Vor-Ort-Installation, welche äußerst professionell und ohne Komplikationen im laufenden Betrieb ablief. Der ausgezeichnete Support mit einer garantierten Reaktionszeit von weniger als 24 h kann ebenfalls nur positiv bewertet werden.“

https://www.hqm-gruppe.de/hqm-induserv.html

Minda KTSN Plastic Solutions GmbH & Co. KG

IT-Dienstleister digitronic und IT-Concepts Automotive realisieren Zwei-Faktor-Authentifizierung beim Automobilzulieferer Minda KTSN.

Zulieferer und Entwicklungspartner sind zu besonderer Sorgfalt im Umgang mit den Daten ihrer Kunden verpflichtet. Wer nachweisen kann, dass er seine IT-Systeme vor unautorisiertem Zugriff schützt, hat einen Wettbewerbsvorteil. Die Minda KTSN Plastic Solutions GmbH & Co. KG spielt diesen Joker, neben der Datenverschlüsselung, mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung aus.

Die Produkte der zur indischen Ashok Minda Group gehörenden Minda KTSN Plastic Solutions sind in zahlreichen Pkw weltweit zu finden. Der Automobilzulieferer mit Hauptsitz im sächsischen Pirna sowie weiteren Standorten in Polen, Mexiko und China entwickelt und produziert Kunststoffkomponenten und technische Baugruppen für den Fahrzeuginnenraum. Das Unternehmen bildet die komplette Prozesskette ab – vom ersten Designentwurf über den Werkzeugbau bis zur Fertigung.

Die dafür erforderliche Kommunikation nach außen und innen benötigt zum einen sichere Übertragungswege und zum anderen einen sicheren Zugang zu gespeicherten Daten. „Gerade der Datenaustausch zwischen unserer Entwicklungsabteilung und den Kunden muss zuverlässig geschützt sein. Die Anmeldung an die IT-Systeme mit einem Passwort, das aller 90 Tage geändert wird, genügt dafür nicht mehr“, sagt Alexander Pietschmann, verantwortlich für die Unternehmens-IT, und erklärt weiter: „Gefordert ist ein durch zwei Faktoren geschützter Zugang zu den PC’s und Notebooks. Uns wurde für diese Aufgabe die digitronic computersysteme GmbH in Chemnitz empfohlen. Das Unternehmen hat uns gut beraten und bei der Einführung der vorgeschlagenen Lösung kompetent und unkompliziert gemeinsam mit seinem Kooperationspartner IT-Concepts Automotive, welches für die Partnerfirmenabnahme beim OEM zuständig war, unterstützt.“

Sind Sie neugierig geworden?

Wir laden Sie ein, den vollständigen Anwenderbericht zu lesen.

Wenn sie wie MINDA ebenso begeistert von unserer All-In-One Compliance Lösung sind, dann schauen Sie auf unsere Webseite.

http://ktsn.de/

Konstruktionsbüro Cramer & Co. GmbH

Das Konstruktionsbüro Cramer & Co. GmbH in Georgenthal ist seit vielen Jahren in der Maschinenbaukonstruktion tätig. Vertrauliche Daten, unter anderem Konstruktionspläne für Sondermaschinen und Automatisierungstechnik, müssen nach den Prämissen ihrer Auftraggeber vor Fremdzugriffen geschützt sein. „Die verstärkten Anforderungen der Lieferantenkriterien unserer Auftraggeber veranlasste uns zum Einsatz von Secure Logon™2.0. Mit der einfach in das bestehende System integrierbaren 2-Faktor-Authentifizierung sind unsere geheim zu haltenden Konstruktionsdaten an 15 Arbeitsplätzen rund um die Uhr optimal geschützt. Wir sind von der einwandfreien Funktionalität und Handhabung überzeugt.“, berichtet Dirk Reichstein, IT-Systemadministrator des Konstruktionsbüros Cramer & Co. GmbH.

http://www.cramer-co.de/